Es ist Freitagvormittag. Ich sitze zuhause am Laptop und habe angefangen, ein paar Gedanken für in einen LinkedIn-Post zum Thema Home Office zu schreiben. Daraus wurde dann schnell mehr, dass es für einen normalen Post 1.383 Zeichen zu lang ist. Gäbe es einen besseren Anlass, als hier mal wieder etwas zu veröffentlichen?
Aktuell gibt es natürlich nur ein Thema: das Coronavirus. Letzte Woche haben wir deshalb schon den CommunityGipfel auf den 27. Oktober verschoben. Inzwischen sind quasi alle Großveranstaltungen abgesagt – und auch solche, die gar nicht so groß sind. Und immer mehr Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter:innen ins Home Office.
Ich arbeite schon lange gern von zuhause aus oder auch unterwegs. Wer im Job grundsätzlich auch remote arbeiten kann, hat jetzt einen guten Grund, dies endlich mal anzufangen. #FlattenTheCurve ist das Schlagwort der Stunde – und jeder von uns kann dazu einen Beitrag leisten.
Lesetipps fürs Home Office
Wer sich mit dem Thema Remote Work beschäftigen möchte, findet aktuell überall tolle Tipps dafür.
Lesenswerte Artikel über die Arbeit zuhause und unterwegs
Fokus Home Office
- Sehr lesenswert finde ich auch Falk Hedemanns Beitrag über Selbstorganisation im Home Office im Upload Magazin.
- Über die Gewohnheiten im Home Office und die Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden hat meine Kollegin Judith Pierau auf LinkedIn geschrieben. Absolute Leseempfehlung!
- Dabei ist im Home Office nicht alles perfekt. Hubspot räumt hier mit fünf Mythen über die Remote-Arbeit auf.
- Birgit Wintermann und Ole Wintermann fassen im Zukunft der Arbeit Blog zusammen, wie erfolgreiches Arbeiten im Home Office in Zeiten von Corona funktionieren kann.
- Einen umfangreichen Home-Office-Guide hat t3n zusammengestellt (kostenloser Download).
- Im SozialPR-Podcast gibt Benjamin Wockenfuß Tipps zum Home Office mit Kindern und Familie.
- Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke gibt einen Überblick, zum Thema Datenschutz und Datensicherheit im Home Office.
Fokus Remote Teams
- Jan Tißler fasst im Upload Magazin zusammen, worauf man bei der Remote-Arbeit im Team achten sollte.
- Das Neue Narrative Magazin erklärt, wie man auch über digitale Kanäle gut streiten kann.
Virtuelle Meetings & Collaboration
- Meine großartige Kollegin Anne Beutel hat auf LinkedIn ihre Insights zum Thema Work(shops) from home zusammengefasst. Absolute Leseempehlung!
- Die Harvard Business Review hat Tipps dafür, wie virtuelle Meetings gut funktionieren.
Tool- und Link-Sammlungen fürs Home Office
- Beim BarCamp Nürnberg Digital (18. April 2020) haben Stefan und ich gemeinsam in einer Session Methoden und Tools für Remote-Workshops und dezentrale Zusammenarbeit gesammelt.
- Tom Klose hat auf LinkedIn eine Sammlung mit Tools, Methoden und Tricks angefangen, die ebenfalls fortlaufend aktualisiert wird.
- Frederik Fischer hat Newsletter und Podcasts zum neuen Leben und Arbeiten auf dem Land zusammengestellt.
- Von Teams bis Yoga hat die Süddeutsche Zeitung aktuell eine Übersicht an Apps und Programmen fürs Home Office zusammengestellt, die es gerade kostenlos gibt.
- Collaboration Superpowers hat eine umfangreiche Tool-Sammlung erstellt.
- Standuply hat mehr als 300 Tools für die Remote-Arbeit gesammelt.
- Außerdem gibt es hier ein Remote Work Wiki mit vielen Links, Ressourcen etc.
Plattformen und Tool-Anbieter zum Home Office
- LinkedIn hat ein Lernmodul für die Remote-Arbeit verfügbar gemacht: https://www.linkedin.com/learning/paths/remote-working-setting-yourself-and-your-teams-up-for-success
- Auch Facebook bietet Tipps für Unternehmen und Mitarbeiter: https://www.facebook.com/business/learn/lessons/how-to-help-minimize-business-disruption-during-emergencies
- Microsoft stellt Teams jetzt auch kostenlos zur Verfügung und hat hier neun Tipps für die standortübergreifende Zusammenarbeit zusammengefasst.
- Basecamp, ein Anbieter für Projektmanagement- und Kollaborations-Software, hat umfangreiches Material zur Arbeit in dezentralen Teams zur Verfügung gestellt.
- Auch Trello hat einen Remote Guide (Englisch) erstellt.
- Der Automatisierungsdienst Zapier hat zahlreiche Blogbeiträge und andere Quellen zum Thema Remote Work gesammelt.
- Im Making Sense Podcast hat Automattic-Gründer Matt Mullenweg über die fünf Stufen der dezentralen Arbeit gesprochen. Hier gibt es eine Zusammenfassung auf Medium.
- Buffer hat viele Daten gesammelt zum Stand von Remote Work in 2020.
Auf Refind sammele ich weitere Links. Hier kommt Ihr zur Link-Sammlung Distributed Work (Remote Work & Work from Home). (Refind gehört übrigens zu meinen Lieblingstools und ist das beste Bookmarking-Tool, das ich bisher kennengelernt habe. Falls Ihr es auch testen wollt: Hier gibt es einen Einladungs-Link für Refind.)
Habt Ihr weitere Tipps? Lasst gerne einen Kommentar da und ich ergänze die Liste fortlaufend. 🙂
Meine persönlichen Tipps fürs Home Office
Home Office und Remote Work erfordert etwas mehr Disziplin, finde ich. Ich hatte in den letzten Jahren bei FleishmanHillard viele Gelegenheiten dazu – und das hier sind die drei vier Dinge, die für mich am wichtigsten sind im Home Office oder wenn ich von unterwegs aus arbeite:
1. Termine machen
Selbst wenn eine Kolleg:in nur mal eine Frage hat oder einfach reden will. Ich schaue nicht ständig auf mein Telefon oder in mein Postfach – nicht im Büro und erst recht nicht im Home Office. Wer eine Frage hat, kann gerne jederzeit fragen – hat aber mehr Erfolg, wenn wir einfach einen Termin dazu ausmachen. Das klingt jetzt vielleicht sehr reglementiert, erleichtert die Arbeit aber ganz extrem, weil ich so viel besser entscheiden kann, wann ich mich fokussiere und wann ich erreichbar bin.
2. Fokus auf Meetings
Das Home Office verleitet dazu, in einem Call oder einer Videokonferenz nebenbei immer auch noch auf den Bildschirm zu schauen – auf E-Mails, Nachrichten, Facebook & Co. Der Konzentration in Meetings ist das alles andere als zuträglich.
Deshalb: Wenn ich in einem (Video-)Call bin, bin ich im Call. Und das wünsche ich mir auch von allen anderen.
Dann sind auch virtuelle Meetings produktiv. Ich habe mit meinen Kolleg:innen bei FleishmanHillard mit Microsoft Teams schon viele sehr gute Meetings und selbst interaktive Workshops umgesetzt, bei denen wir nicht alle am gleichen Standort waren. Das erfordert gute Planung und auch Kreativität, funktioniert aber ganz hervorragend, wenn alle sich darauf einlassen.
3. Video schlägt Telefon
Angenehmer ist die Teamarbeit im Home Office übrigens, wenn man sich tatsächlich sieht. Kurze Telefonate zwischendrin sind auch okay, aber der Austausch – gerade zwischendurch – ist einfacher und persönlicher, wenn man sich auch sehen kann.
Dank MS Teams und Skype kann man einander tatsächlich jederzeit auch mit einem Videochat anrufen. Falls das nicht funktioniert, bieten sich außerdem Facetime oder auch WhatsApp an.
Eine stabile und ausreichend schnelle Internetverbindung ist dafür auf jeden Fall hilfreich. (Auch wenn das aktuell kein großes Thema ist: Mobil nutze ich Teams und deaktiviere meine Kamera UND den eingehenden Videostream. Das spart Bandbreite, ich kann aber trotzdem am Call teilnehmen.)
4. Playlisten für den Fokus
Mit Geräuschen kann ich mich besser konzentrieren. Das können Dokus sein oder eben Musik. Wem das auch so geht, findet bei Spotify ein paar Playlisten für mehr Fokus. Ich bin ein großer Fan dieser Playlisten:
Selbst wer einen anderen Musikgeschmack hat, wird bei den Fokus-Playlisten fündig.
Mein Bonus-Tipp fürs Home Office: Macht es Euch schön!
Meine Produktivität steigt enorm, wenn ich regelmäßig Pausen mache und z. B. bei einem Blick in die Natur meine Gedanken auch mal schweifen lassen kann. Das entschleunigt mich und hilft mir dabei, mich danach wieder besser zu konzentrieren.
Aber auch eine bewusste Pause bei einer Tasse Tee oder Kaffee hilft mir immer sehr. Oder mal eine Pause zu machen, um etwas zu lesen oder einen kleinen Spaziergang zu machen.
Auch wenn ich unterwegs arbeite, versuche ich es mir möglichst angenehm zu machen. Ich habe z. B. immer einen Schal dabei, falls es mir im Zug zu kalt wird. Und auch die oben erwähnte Musik hilft mir unterwegs enorm dabei, dass ich mich besser auf die Arbeit konzentrieren kann.
Das sind alles natürlich keine allgemein gültigen Tipps, sondern eben die Dinge, die mir die Arbeit im Home Office und unterwegs erleichtern.
Was sind Eure Tipps für die Arbeit zuhause und unterwegs? Braucht Ihr eine besondere Umgebung? Oder Technik? Ich freue mich über Eure Kommentare hier oder auf LinkedIn. 🙂
PS: Es gibt auch eine englische Fassung dieses Beitrags (nur mit den englischen Beiträgen) auf LinkedIn.
Originalbild: Jordan Whitfield auf Unsplash
Letzte Aktualisierung: 25. April 2020
Spanender Beitrag. Nun müssen sich viele an das Home Office gewöhnen. Ich arbeite schon seit Beginn von Corona von zu Hause aus und habe nun für Ergonomie im Büro meines Hauses gesorgt. Ist auf jeden Fall zu empfehlen…
Interessante Tipps, die (leider) immer noch aktuell sind!
Dem Punkt „Video schlägt Telefon“ kann ich nur zustimmen, in einem Videocall lässt es sich einfach besser kommunizieren. Wir haben im Team auch ein paar super Maßnahmen und Vorgehensweisen für das Homeoffice getroffen & fahren damit echt gut. Wenn man sich auf ein Kommunikationstool einigt, sich regelmäßig und transparent austauscht und sich gegeneinander unterstützt, kann man auch diese Zeit gut meistern. In unserem Artikel teilen wir Tipps, Maßnahmen und nützliche Grafiken, die auch andere Unternehmen für sich nutzen können. Falls Interesse besteht, kann man hier nachlesen, wie unser Team mit der Pandemie umgeht. Der Artikel darf auch gern in die Liste aufgenommen werden: https://www.homepage-baukasten.de/howto/corona-massnahmen-unternehmen
LG und bleiben Sie gesund,
Nico