Social Optimist

Meine BarCamps 2014

Vor ziemlich genau zwei Jahren war ich auf dem BarCamp München – mein erstes BarCamp. Seitdem sind BarCamps für mich immer noch ein ganz besonderes Format und ich freue mich schon, dass die BarCamp-Saison demnächst auch für mich wieder beginnt und auf einige BarCamps 2014 ganz besonders.

Ich weiß noch, dass jemand in München erwähnte, dieses BarCamp sei sein 29. (Oder vielleicht war es auch das 28. oder das 32. Ich weiß nicht mehr so genau.) Ich fand das damals unglaublich beeindruckend. Heute, zwei Jahre später, stelle ich fest, dass ich davon selbst gar nicht mehr so weit entfernt bin. (Und das liegt wirklich nur zum Teil daran, dass ich den umtriebigsten deutschen BarCamp-Organisator geheiratet habe. ;-))

Dafür waren wir viel unterwegs in den letzten zwei Jahren (irgendwann rechne ich mal die Kilometer aus 😉 ). Und eigentlich hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen, einen Gang rauszunehmen und weniger zu BarCamps zu reisen. Nunja … gestern bin ich meinen Terminkalender durchgegangen und habe festgestellt: Es werden auch in diesem Jahr mindestens neun Bar- und Themencamps. Vermutlich eher mehr.

BarCamps 2014: BarCamp-Herz = BarCamp-Liebe

Besonders freue ich mich auf die Themencamps, die in diesem Jahr neu dazu kommen, v. a. das CRMcamp und das KrisenPRCamp. Ich finde beide Schwerpunkte extrem spannend und vor allem das Thema Krisenkommunikation hat für mich ja auch einen direkten Bezug zu meiner täglichen Arbeit.

Und es ist definitiv ein Plus, dass beide Camps (und einige weitere) in Köln stattfinden. Nachdem wir zu so vielen BarCamps gereist sind, ist es eine angenehme Abwechslung, die BarCamp-Location quasi direkt vor der Haustür zu haben. In diesem Jahr klappt also irgendwie beides: weniger zu BarCamps reisen und trotzdem viele davon besuchen. 😉

Und hier ist sie, die Liste der BarCamps 2014, auf denen Ihr mich treffen könnt:

Meine BarCamps 2014

  1. BarCampRuhr7 (ausgefallen)
  2. VideoCamp
  3. CRMcamp
  4. KrisenPRCamp
  5. gpluscamp (ausgefallen)
  6. MonitoringCamp
  7. BarCamp Köln
  8. BarCamp Düsseldorf
  9. CommunityCamp 7

Evtl. kommen in diesem Jahr auch das BarCamp Stuttgart und das BarCamp Hamburg dazu.

(Nachtrag 15. Dezember 2014: Aus Zeitgründen musste ich das BarCamp Stuttgart und das BarCamp Hamburg in diesem Jahr streichen. Das BarCampRuhr7 und das gpluscamp haben 2014 nicht stattgefunden. Dafür ging es im Oktober für mich auch aufs Content Strategy Camp. Insgesamt komme ich damit immerhin noch auf acht Besuche bei BarCamps 2014.)

Der Vollständigkeit halber (und damit ich den Überblick behalte) hier auch die Liste der BarCamps aus den Vorjahren:

Meine BarCamps 2013

  1. fbcamp 2
  2. BarCampRuhr6
  3. gpluscamp
  4. VideoCamp Düsseldorf
  5. TweetCamp
  6. MonitoringCamp
  7. BarCamp Düsseldorf
  8. CommunityCamp 6
  9. BarCamp Hamburg 7
  10. VideoCamp Berlin

Meine BarCamps 2012

  1. BarCamp München
  2. BarCamp Nürnberg
  3. BarCampRuhr5
  4. VideoCamp Düsseldorf
  5. fbcamp
  6. BarCamp Bodensee
  7. BarCamp Karlsruhe
  8. VideoCamp Berlin
  9. BarCamp Stuttgart 5
  10. CommunityCamp 5
  11. VideoCamp Chur
  12. MonitoringCamp

Photo credit: Stefan Evertz

Weitersagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *