Betterplace und Vodafone haben sich zusammen getan und die Aktion #digitalsozial * gestartet. Sie richtet sich an Blogger aus Berlin und Köln und findet am 31. Januar zum ersten Mal statt. Allerdings ist sie nicht unbedingt das, was man von einem Bloggerevent erwartet. Denn es geht nicht darum, dass Blogger irgendwohin eingeladen werden, man ihnen was Tolles zeigt und sie anschließend viele tolle Blogposts darüber schreiben. Diesmal dürfen Blogger selbst ran – indem sie ihre Zeit schenken für den guten Zweck.

In Köln ist dieser gute Zweck der Aktion #digitalsozial besonders charmant, finde ich. Es heißt: Ab auf den Abenteuerspielplatz! Nicht (nur) zum Spielen, sondern um die Spielplatzhäuschen für die Kinder der Kölner Selbsthilfe fertig zu zimmern. Anschließend gibt es Stockbrot beim Lagerfeuer und selbstgemachte Pasta. Los geht’s – wie gesagt: am 31. Januar – um 15 Uhr und anmelden können sich interessierte Blogger noch unter digitalsozial@vodafone-institut.de.

Aktion #digitalsozial: Blogger Relations – aber anders!

Natürlich gibt es auch einen guten Grund, warum Vodafone und Betterplace ausgerechnet jetzt die Aktion #digitalsozial starten: die neue App von betterplace mobile, mit der man nicht nur Geld, sondern auch Zeit für den guten Zweck spenden kann. #digitalsozial ist damit auch Blogger Relations – aber eben mal ganz anders:

Unsere Idee war von Anfang an, kein weiteres Blogger-Medien-Event zur Vorstellung einer App zu machen, sondern die Energie lieber in etwas zu stecken, von dem alle Beteiligten etwas haben. Blogger tun was für ihr digital-soziales Karma, die Partnerorganisationen erhalten tatkräftige Unterstützung und die Projekte auf betterplace.org bekommen zusätzliche Aufmerksamkeit.

Ich finde das klingt toll – zumal #digitalsozial keine einmalige Angelegenheit bleiben soll: Berlin und Köln machen den Aufschlag. Weitere Städte sollen folgen – und ich bin mir sicher (und hoffe), dass es auch eine Wiederholung in Köln geben wird. 🙂

Ich werde auf jeden Fall dabei sein in der nächsten Woche. Vielleicht sehen wir uns also auf dem Abenteuerspielplatz. 🙂

*Disclaimer: Mein Mann Stefan unterstützt das Projekt #digitalsozial als Berater. Ich hatte dadurch das Glück, aus erster Hand von der Aktion zu erfahren.

Mastodon